HanseMerkur Tierkrankenversicherung 2025: Ausführlicher Test zu Leistungen, Vorteilen & Nachteilen
Die Meinung unserer Experten zu HanseMerkur
Die HanseMerkur Tier-Krankenversicherung Premium plus ist ein umfassender Tarif mit starker OP- und Heilbehandlungsabdeckung, flexibler Selbstbeteiligung (jährlich, individuell vereinbar) und wenigen generellen Leistungslimits – lediglich spezielle Leistungen wie Prothesen (500 €), Fehlentwicklungen (5.000 €) und Physiotherapie unabhängig von Operationen (250 €/Jahr) sind begrenzt.Im Vergleich zur meist digital ausgerichteten Konkurrenz punktet HanseMerkur mit direkter Tierarztwahl, GOT-Erstattung bis zum 4-fachen Satz und einem jährlichen Vorsorgebudget von 100 €; Preisstrukturen sind jedoch nicht transparent einsehbar, und der Kundensupport ist trotz App und Online-Schadenservice analog-lastiger als bei neuen Anbietern.Das Angebot eignet sich besonders für Halter/innen von Hunden und Katzen, die individuelle Selbstbeteiligung wünschen, Tierärzte frei wählen möchten und gezielt Wert auf hohe Abdeckung etwa bei Fehlentwicklungen, Vorsorge, Alternativmethoden und OP-Folgekosten legen – unabhängig vom Alter des Tieres.HanseMerkur, 1875 in Hamburg gegründet, zählt mit einem Bruttobeitragsvolumen von über 3 Mrd. € (2024) und einer soliden Marktpräsenz zu den größten unabhängigen deutschen Versicherern; Trustpilot-Bewertung Juni 2025: 2,8/5 bei 6.436 Rezensionen (unterdurchschnittlich). Die durchschnittliche Erstattungszeit in der Tierkrankenversicherung liegt teils bei 48h, wird jedoch durch teilweise komplexe bzw. langwierige Nachforderungen beeinträchtigt.
- ✅Sehr flexible Selbstbeteiligung; keine allg. Höchstentschädigung
- ✅GOT-Erstattung bis 4-facher Satz (inkl. Notdienstpauschale)
- ✅OP-, Heilbehandlung und alternative Methoden umfassend abgedeckt
- ✅Jährliches Vorsorgebudget (100 €), inkl. Impfungen und Zahnpflege
- ✅Freie Tierarztwahl, Direktabrechnung möglich
- ✅Schnelle Erstattung laut Kunden (teilweise 48h)
- ✅Digitale Services: ServiceApp, Online-Schadenmeldung
- ❌Verhältnismäßig viele Unterlagen bei Schadeneinreichung erforderlich
- ❌Keine transparente Beitragsübersicht online
- ❌Unterdurchschnittliche Trustpilot-Bewertung (2,8/5)
- ❌Komplexe/fehleranfällige Online-Prozesse laut Kunden
- ❌Lange Wartezeiten in Telefonwarteschleifen
- ✅Sehr flexible Selbstbeteiligung; keine allg. Höchstentschädigung
- ✅GOT-Erstattung bis 4-facher Satz (inkl. Notdienstpauschale)
- ✅OP-, Heilbehandlung und alternative Methoden umfassend abgedeckt
- ✅Jährliches Vorsorgebudget (100 €), inkl. Impfungen und Zahnpflege
- ✅Freie Tierarztwahl, Direktabrechnung möglich
- ✅Schnelle Erstattung laut Kunden (teilweise 48h)
- ✅Digitale Services: ServiceApp, Online-Schadenmeldung
Die Meinung unserer Experten zu HanseMerkur
Die HanseMerkur Tier-Krankenversicherung Premium plus ist ein umfassender Tarif mit starker OP- und Heilbehandlungsabdeckung, flexibler Selbstbeteiligung (jährlich, individuell vereinbar) und wenigen generellen Leistungslimits – lediglich spezielle Leistungen wie Prothesen (500 €), Fehlentwicklungen (5.000 €) und Physiotherapie unabhängig von Operationen (250 €/Jahr) sind begrenzt.Im Vergleich zur meist digital ausgerichteten Konkurrenz punktet HanseMerkur mit direkter Tierarztwahl, GOT-Erstattung bis zum 4-fachen Satz und einem jährlichen Vorsorgebudget von 100 €; Preisstrukturen sind jedoch nicht transparent einsehbar, und der Kundensupport ist trotz App und Online-Schadenservice analog-lastiger als bei neuen Anbietern.Das Angebot eignet sich besonders für Halter/innen von Hunden und Katzen, die individuelle Selbstbeteiligung wünschen, Tierärzte frei wählen möchten und gezielt Wert auf hohe Abdeckung etwa bei Fehlentwicklungen, Vorsorge, Alternativmethoden und OP-Folgekosten legen – unabhängig vom Alter des Tieres.HanseMerkur, 1875 in Hamburg gegründet, zählt mit einem Bruttobeitragsvolumen von über 3 Mrd. € (2024) und einer soliden Marktpräsenz zu den größten unabhängigen deutschen Versicherern; Trustpilot-Bewertung Juni 2025: 2,8/5 bei 6.436 Rezensionen (unterdurchschnittlich). Die durchschnittliche Erstattungszeit in der Tierkrankenversicherung liegt teils bei 48h, wird jedoch durch teilweise komplexe bzw. langwierige Nachforderungen beeinträchtigt.
- ✅Sehr flexible Selbstbeteiligung; keine allg. Höchstentschädigung
- ✅GOT-Erstattung bis 4-facher Satz (inkl. Notdienstpauschale)
- ✅OP-, Heilbehandlung und alternative Methoden umfassend abgedeckt
- ✅Jährliches Vorsorgebudget (100 €), inkl. Impfungen und Zahnpflege
- ✅Freie Tierarztwahl, Direktabrechnung möglich
- ✅Schnelle Erstattung laut Kunden (teilweise 48h)
- ✅Digitale Services: ServiceApp, Online-Schadenmeldung
- ❌Verhältnismäßig viele Unterlagen bei Schadeneinreichung erforderlich
- ❌Keine transparente Beitragsübersicht online
- ❌Unterdurchschnittliche Trustpilot-Bewertung (2,8/5)
- ❌Komplexe/fehleranfällige Online-Prozesse laut Kunden
- ❌Lange Wartezeiten in Telefonwarteschleifen
- ✅Sehr flexible Selbstbeteiligung; keine allg. Höchstentschädigung
- ✅GOT-Erstattung bis 4-facher Satz (inkl. Notdienstpauschale)
- ✅OP-, Heilbehandlung und alternative Methoden umfassend abgedeckt
- ✅Jährliches Vorsorgebudget (100 €), inkl. Impfungen und Zahnpflege
- ✅Freie Tierarztwahl, Direktabrechnung möglich
- ✅Schnelle Erstattung laut Kunden (teilweise 48h)
- ✅Digitale Services: ServiceApp, Online-Schadenmeldung
- HanseMerkur Versicherungsschutz
- Ausschlüsse der HanseMerkur
- HanseMerkur Preise
- HanseMerkur Assistance
- Kundenfeedback zu HanseMerkur
- Wie kann man HanseMerkur kontaktieren?
- FAQ
Warum HelloSafe vertrauen?
Bei HelloSafe überprüft unser Tierversicherungsexperte jedes Jahr die Bedingungen und Preise der Versicherungsangebote auf dem Markt, um Ihnen eine verlässliche und unabhängige Analyse zu bieten. Dank dieses gründlichen Ansatzes vertrauen uns monatlich Hunderttausende Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland, wenn es um ihre wichtigsten finanziellen Entscheidungen geht.
HanseMerkur Versicherungsschutz
Die HanseMerkur bietet mit dem Tarif „Premium plus“ eine umfassende Tier-Krankenversicherung speziell für Hunde und Katzen, bei der neben OP-Kostenschutz und allgemeinen Behandlungen auch Vorsorgeleistungen (bis 100 €/Jahr) sowie alternative Heilmethoden und Physiotherapie integriert sind. Ein großer Vorteil ist die Erstattung bis zum 4-fachen GOT-Satz, freie Tierarztwahl und die Möglichkeit zur Direktabrechnung; der Selbstbehalt ist individuell wählbar und es gibt – abgesehen von einzelnen Leistungslimits (z. B. Fehlentwicklungen, Prothesen) – keine jährliche Gesamtobergrenze.
Der optionale Zahnzusatztarif deckt auf Wunsch viele zahnmedizinische Leistungen ab, allerdings bleiben Zahnersatz und Implantate ausgeschlossen und viele Routine- sowie Vorsorgekosten werden nur begrenzt übernommen.
Stärken sind das breite Leistungsspektrum (auch alternative Verfahren), die hohe Flexibilität sowie Assistance-Services; Schwächen sind längere Wartezeiten für manche Leistungen, strikte Ausschlüsse bei Vorerkrankungen und die im Branchenvergleich unterdurchschnittliche Kundenzufriedenheit.
Preisangaben zur Krankenversicherung fehlen; auch bleibt der Schutz bei fehlenden Impfungen, kosmetischen Eingriffen oder Vorsatztaten ausgeschlossen.
Name der Leistung | Premium plus |
---|---|
Plan-Positionierung | Vollwertige Tierkrankenversicherung (Hunde/Katzen) |
Deckungsart (Unfall, Krankheit etc.) | Unfall, Krankheit, Fehlentwicklung, OP-Kosten |
Abgedeckte Tiere (Hund, Katze, andere) | Hunde und Katzen |
Erstattungssatz (%) | Bis 4-facher GOT-Satz, individueller Selbstbehalt |
Jährliches Erstattungslimit | Keine allgemeine Begrenzung, Speziallimits ggf. |
Selbstbeteiligung (jährlich/pro Fall) | Individuell vereinbar laut Versicherungsschein |
Eintrittsaltersgrenzen (Hund/Katze) | Nicht kommuniziert |
Gesundheitsfragebogen vor Antrag | Nicht kommuniziert |
Wartezeit (Krankheit) | 1 Monat |
Wartezeit (Unfall) | Keine |
Lebenslange Deckung nach Einschluss | ✅ Solange Vertrag besteht |
Tierarztbesuche (regulär/Notfall) | ✅ Bis 4-facher GOT-Satz inkl. Notdienstpauschale |
Medikamente | ✅ Erstattet bei versicherter Ursache |
Krankenhausaufenthalt | ✅ |
Operation (inkl. Narkose) | ✅ |
Diagnostik (Röntgen, MRT, Sono, Labor) | ✅ |
Zahnpflege (inkl. Zahnsteinentfernung, Eingriffe) | Bis 100€/Jahr (Zahnpflege/skaling), Zusatztarif für Eingriffe |
Vorsorgepaket (Impfungen, Wurmkur, Kastration, Chip etc.) | Bis 100€/Jahr (Impfung, Floh/Zeckenschutz etc.) |
Alternative Heilmethoden (Osteo, Aku., Homöopathie etc.) | ✅, gem. Bedingungen (z.T. unbegrenzt, teils 28 Tage nach OP) |
Auslandsschutz (Länder, Dauer) | Rücktransport bei OP im Ausland nicht möglich bis 500€/Fall |
Euthanasie | ✅ Bei unheilbarer Erkrankung/Unfall |
Todesfall & Einäscherung | Nicht kommuniziert |
Diebstahl/Entlaufen, Suchkosten | ❌ Nicht abgedeckt |
Unterbringungskosten (bei Krankenhausaufenthalt Halter) | ❌ Nicht abgedeckt |
- Für Fehlentwicklungen (z. B. HD) und Prothesen/Implantate gelten spezielle Limits (5.000€/Vertragslaufzeit bzw. 500€/Vertragslaufzeit).
- Die Vorsorgepauschale von max. 100 €/Jahr umfasst Impfungen, Floh-/Zeckenvorsorge, Geriatrie-Screening, Zahnsteinentfernung.
- Zahnbehandlungen (wie Extraktionen, Korrekturen) sind nur mit separatem Zusatztarif und teils mit Wartezeit abgesichert.
- Kostenübernahmen und Erstattung sind immer an GOT-Sätze und an die Bedingungen im Versicherungsschein/Selbstbeteiligung gebunden.
Vergleichen Sie die Optionen sorgfältig, um den besten Tarif für Ihr Tier und Ihr Budget zu finden.
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Die HanseMerkur Tier-Krankenversicherung schließt explizit alle vor Antragsstellung bestehenden oder bereits erkennbaren Krankheiten, Unfälle und Fehlentwicklungen aus, was insbesondere auch unklare Symptome betrifft, die sich später manifestieren.
Markant ist, dass Zahn- und Kieferbehandlungen (ohne separaten Zahnzusatz-Tarif) sowie Zahnersatz und Zahnprothesen generell nicht gedeckt sind – selbst mit Zahn-Zusatzschutz ist Zahnersatz ausgeschlossen, was bei vielen Wettbewerbern teilweise eingeschlossen ist.
Operationen zur Herstellung des Rassestandards oder aus kosmetischen Gründen sind nicht versichert; dies gilt ebenfalls für viele rassetypische Eingriffe am Gebiss.
Nicht (vollständig) geimpfte Tiere verlieren den Schutz für zahlreiche häufige Infektionskrankheiten, da Impfschutz für bestimmte Erkrankungen zwingend nachzuweisen ist.
Ungewöhnlich für den Markt ist außerdem der Ausschluss von Leistungen für viele Hilfsmittel, Futtermittel, Therapieverfahren (z. B. Goldakupunktur, Psychotherapie) und bestimmten Transportkosten sowie eine besonders restriktive Handhabung bei Routinevorsorge über das jährliche Limit hinaus.
HanseMerkur Preise
Im Vergleich zum Markt lässt sich HanseMerkur mit der Premium plus-Tierkrankenversicherung als mittlerer bis leicht gehobener Anbieter positionieren: Die Erstattung ist großzügig (z. B. keine allgemeine jährliche Höchstentschädigung, hohe Gebührenordnung, optionale Zahnerstattung, Vorsorge bis 100 €), wobei die Selbstbeteiligung individuell anpassbar bleibt.
Der Leistungsumfang umfasst viele wichtige Bausteine, insbesondere Operations- und Diagnostikkosten, alternative Heilmethoden und Physiotherapie, bleibt aber bei teureren Leistungen wie Implantaten, Fehlentwicklungen oder Hilfsmitteln limitiert – was in Relation zur Prämienhöhe steht.
Im Gegensatz zu reinen Digitalversicherern ist HanseMerkur kein „Pure Player“: Es bestehen klassische Serviceansätze wie persönliche Beratung und Telefon-Hotlines; digitale Services wie die ServiceApp stehen zur Verfügung, sind aber nicht exklusiv oder umfassend als bei Insurtechs, was Kosteneinsparungen nur anteilig ermöglicht.
Preislich liegt HanseMerkur nach Analyse typischer Marktprämien für ähnlich umfassende Leistungen meist im mittleren bis oberen Bereich, vor allem im Premium-Tarif, bietet im Gegenzug jedoch solide Absicherung, v. a. für Hunde.
Damit ist das Angebot für anspruchsvolle Halter mit hohem Absicherungsbedarf sinnvoll, für preissensible Kunden und im günstigen Segment aber eher weniger attraktiv.
Vergleichen Sie jetzt die Tarife und finden Sie den passenden Versicherungsschutz zum bestmöglichen Preis!
Premium plus Katze | Premium plus Hund (kleine Rasse) | Premium plus Hund (große Rasse) | |
---|---|---|---|
Junge Katze (2–4 Jahre) | 18 €/Monat | — | — |
Senior-Katze (7–8 Jahre) | 26 €/Monat | — | — |
Kleiner Hund (Allgemein) | — | 27 €/Monat | — |
Kleiner Hund (2–4 Jahre) | — | 23 €/Monat | — |
Großer Hund (2–4 Jahre) | — | — | 38 €/Monat |
Senior-Hund (7–8 Jahre) | — | 33 €/Monat | 55 €/Monat |
Promo-Codes von HanseMerkur
HanseMerkur Aktionscodes | Details |
---|---|
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Hinweis: Aktionscodes können sich ändern. Für die aktuellsten Angebote prüfen Sie unseren Vergleich der besten Tierkrankenversicherungen.
Wie viel werde ich bei HanseMerkur erstattet bekommen?
Mit der HanseMerkur Tier-Krankenversicherung Premium plus haben Sie die Gewissheit, dass bei Krankheit, Unfall oder notwendiger Vorsorge Ihres Tieres ein Großteil der Kosten erstattet wird – abzüglich einer jährlich gewählten Selbstbeteiligung. Vorbeugende Maßnahmen werden bis zu 100 € jährlich sogar komplett übernommen.
Beispiel 1: Tierärztliche Behandlung wegen Durchfall (akute Magen-Darm-Erkrankung)
Tierarztgesamtkosten: 180 € (Sprechstunde, Blutbild, Infusion, Medikamente)
Abzuziehender Selbstbehalt: 100 € (erste Tierarztrechnung im Versicherungsjahr; SB laut Versicherungsschein gewählt)
Erstattungsfähiger Betrag: 180 € – 100 € = 80 €
Erstattungsquote: 100 % auf die verbleibende Summe = 80 € (bei Premium plus, ohne Ausschluss/Limits)
👉 Sie erhalten 80 € zurück.
ℹ️ Die Selbstbeteiligung fällt immer nur einmal pro Versicherungsjahr an. Künftige Rechnungen werden komplett erstattet, solange der Vertrag läuft und der SB ausgeschöpft ist.
Beispiel 2: Kreuzbandriss-Operation beim Hund
Tierarztgesamtkosten: 1.800 € (Diagnostik, OP, Narkose, stationäre Aufnahme, Nachsorge)
Selbstbehalt: bereits mit vorherigen Rechnungen im Versicherungsjahr ausgeschöpft
Erstattungsquote: 100 % = 1.800 €
👉 Sie erhalten 1.800 € vollständig erstattet.
ℹ️ In der Premium plus werden Operationskosten nach GOT bis zum 4-fachen Satz ohne allgemeines Jahreslimit gezahlt. Nur für einige Leistungen (z. B. Prothesen, Fehlentwicklung) bestehen Summengrenzen.
Beispiel 3: Vorsorgeleistungen (Impfung + Parasitenprophylaxe)
Tierarztkosten: 92 € (Impfung gegen Tollwut und Kombi-Impfung, Spot-on gegen Zecken/Flöhe)
Selbstbeteiligung: Keine für Vorsorgeleistungen
Erstattung: Bis zu 100 € je Versicherungsjahr, 100 %
👉 Sie erhalten die vollen 92 € zurück.
ℹ️ Vorsorgeleistungen wie Impfungen, Floh-/Zeckenschutz oder Zahnsteinentfernung werden bis zu 100 € pro Jahr übernommen – zusätzlich zu allen Behandlungs- und Ops-Kosten.
HanseMerkur Assistance
Die HanseMerkur bietet Direktabrechnung mit Tierarzt oder Tierklinik auf ausdrücklichen Wunsch, was vielen Tierhalter:innen bürokratischen Aufwand beim Einreichen von Rechnungen ersparen kann.
Ratenzahlungsmöglichkeit für Versicherungsbeiträge oder spezielle Zahlungserleichterungen werden in den aktuellen Bedingungen nicht angeboten oder kommuniziert.
Die HanseMerkur ServiceApp ermöglicht papierlose Schadenmeldung, wobei Nutzerbewertungen auf externe Portalen Verbesserungsbedarf bei Bedienung und Zuverlässigkeit sehen.
Ein 24/7-Notfallservice wie eine tierärztliche Notfall-Hotline oder Telekonsultation ist nicht enthalten; telefonischer Kundenservice ist nur werktags zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar.
Eine Partnerklinik-Struktur existiert laut Bedingungen nicht, jedoch sind Rücktransportleistungen bei tierärztlichen Notfällen im Ausland gedeckt, wenn eine Behandlung vor Ort nicht möglich ist, wobei die Übernahme auf 500 € pro Fall begrenzt ist.
Assistance HanseMerkur | Available? | Details |
---|---|---|
Advance payment | ✅ | Direktabrechnung mit Tierarzt/Tierklinik auf ausdrücklichen Wunsch laut T&Cs 9.2. Rechnungen können direkt an HanseMerkur übermittelt werden. |
Payment facilities | ❌ | Ratenzahlung oder besondere Zahlungserleichterungen werden nicht angegeben; Nicht kommuniziert. |
Mobile app | ✅ | HanseMerkur ServiceApp verfügbar. Schadenmeldung kann digital erfolgen. Bewertungen laut externen Portalen: durchschnittlich (Fehlermeldungen, UX-Potenzial). |
Paperless claims process | ✅ | Digitale Schadeneinreichung per App und über das Online-Portal möglich. Papierlose Bearbeitung laut Website und Bedingungen. |
Emergency vet service | ❌ | Keine 24/7-Notfall-Hotline oder tierärztliche Telekonsultation. Kundenservice Mo–Fr 8–18 Uhr, außerhalb dieser Zeiten keine Hotline. |
Vet/clinic partner network | ❌ | Kein Netzwerk von Partner-Tierärzten oder -kliniken genannt. Freie Tierarztwahl, aber keine speziellen Vorteile durch Netzwerke. |
Coverage abroad | ✅ | Versicherungsschutz gilt auch bei vorübergehendem Auslandsaufenthalt. Rücktransport aus dem Ausland, falls OP vor Ort nicht möglich, bis 500 € pro Versicherungsfall. |
Rechnungen können direkt an HanseMerkur übermittelt werden.
Schadenmeldung kann digital erfolgen.
Bewertungen laut externen Portalen: durchschnittlich (Fehlermeldungen, UX-Potenzial).
Papierlose Bearbeitung laut Website und Bedingungen.
Kundenservice Mo–Fr 8–18 Uhr, außerhalb dieser Zeiten keine Hotline.
Freie Tierarztwahl, aber keine speziellen Vorteile durch Netzwerke.
Rücktransport aus dem Ausland, falls OP vor Ort nicht möglich, bis 500 € pro Versicherungsfall.
Kundenfeedback zu HanseMerkur
Bewertungsplattform | Bewertung und Anzahl der Bewertungen |
---|---|
Trustpilot | 2,8 von 5 (6.436 Bewertungen) |
Wie kann man HanseMerkur kontaktieren?
HanseMerkur Kundenservice | Details |
---|---|
Ein Angebot einholen oder online abschließen | Sie können das HelloSafe-Tierkrankenversicherungs-Vergleichstool nutzen, den passenden Tarif auswählen und auf „Angebot einholen“ klicken. |
Erstattung beantragen und nachverfolgen | Reichen Sie Ihre Rechnungen und erforderlichen Unterlagen (Rechnung des Tierarztes, ggf. OP-Bericht, Zahlungsbeleg, kurze Schadenbeschreibung) entweder digital über die HanseMerkur ServiceApp, das Online-Schadenformular auf www.hansemerkur.de oder per E-Mail an [email protected] ein. Alternativ postalisch an: HanseMerkur Versicherung AG, Siegfried-Wedells-Platz 1, 20354 Hamburg. Telefonische Rückfragen: 040 4119-7000 (Mo–Fr, 8–18 Uhr). Auszahlung meist binnen 48 Stunden nach vollständigem Antrag per Überweisung. Bearbeitungsstatus kann in der App oder telefonisch erfragt werden. |
Versicherungsbestätigung anfordern | Wenden Sie sich per E-Mail an [email protected] oder telefonisch an 040 4119-7000 (Mo–Fr, 8–18 Uhr). Alternativ fordern Sie die Bescheinigung schriftlich an: HanseMerkur Versicherung AG, Siegfried-Wedells-Platz 1, 20354 Hamburg. Die Unterlagen werden i.d.R. per Post oder E-Mail zugesandt. |
Assistance kontaktieren | Für Assistance oder allgemeine Anfragen wenden Sie sich telefonisch an 040 4119-7000 (Mo–Fr, 8–18 Uhr), per E-Mail an [email protected]. Bei Tierarzt-Abrechnung direkt: auf ausdrücklichen Wunsch via Service oder Praxis. Digitale Services auch über die HanseMerkur ServiceApp verfügbar. |
Meine Police kündigen | Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und gilt zum Ende der Versicherungsperiode mit einer Frist von mindestens 3 Monaten. Senden Sie Ihr Kündigungsschreiben (mit Angabe Ihrer Versicherungsnummer, Name und Adresse, eigenhändiger Unterschrift) an: HanseMerkur Versicherung AG, Siegfried-Wedells-Platz 1, 20354 Hamburg. Oder per E-Mail an [email protected]. Ggf. Nachweis über den Grund (z.B. Tod des Tieres: Nachweis beilegen). Kündigungsbestätigung erfolgt schriftlich. Bei Fragen: 040 4119-7000 (Mo–Fr, 8–18 Uhr). |
Alternativ postalisch an: HanseMerkur Versicherung AG, Siegfried-Wedells-Platz 1, 20354 Hamburg.
Telefonische Rückfragen: 040 4119-7000 (Mo–Fr, 8–18 Uhr).
Auszahlung meist binnen 48 Stunden nach vollständigem Antrag per Überweisung.
Bearbeitungsstatus kann in der App oder telefonisch erfragt werden.
Alternativ fordern Sie die Bescheinigung schriftlich an: HanseMerkur Versicherung AG, Siegfried-Wedells-Platz 1, 20354 Hamburg.
Die Unterlagen werden i.d.R. per Post oder E-Mail zugesandt.
Bei Tierarzt-Abrechnung direkt: auf ausdrücklichen Wunsch via Service oder Praxis.
Digitale Services auch über die HanseMerkur ServiceApp verfügbar.
Senden Sie Ihr Kündigungsschreiben (mit Angabe Ihrer Versicherungsnummer, Name und Adresse, eigenhändiger Unterschrift) an: HanseMerkur Versicherung AG, Siegfried-Wedells-Platz 1, 20354 Hamburg.
Oder per E-Mail an [email protected].
Ggf. Nachweis über den Grund (z.B. Tod des Tieres: Nachweis beilegen).
Kündigungsbestätigung erfolgt schriftlich. Bei Fragen: 040 4119-7000 (Mo–Fr, 8–18 Uhr).
FAQ
Muss ich bei HanseMerkur Tierarztrechnungen zunächst selbst bezahlen?
Nein, HanseMerkur bietet auf Wunsch eine direkte Abrechnung mit der Tierarztpraxis oder Tierklinik an. Alternativ können Sie zunächst vor Ort bezahlen und die Rechnung anschließend zur Erstattung einreichen. Die Direktabrechnung muss mit Ihrer Praxis vorab abgestimmt werden.
Wie kann ich meine HanseMerkur Tier-Krankenversicherung kündigen?
Die Kündigung müssen Sie schriftlich bei HanseMerkur einreichen. Die reguläre Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Ende der Vertragslaufzeit. Legen Sie Ihrer Kündigung Ihre Versicherungsnummer sowie ggf. einen Nachweis (z. B. bei Tod des Tieres) bei.
Welche Leistungen sind in der HanseMerkur Tier-Krankenversicherung abgedeckt?
Abgedeckt sind u. a. Operationen, allgemeine Behandlungen bei Unfall oder Krankheit, alternative Heilmethoden, Physiotherapie sowie Vorsorgemaßnahmen bis 100 € pro Jahr. Die Übernahme der Kosten richtet sich nach dem gewählten Tarif und möglichen Selbstbeteiligungen.
Gibt es Wartezeiten nach Vertragsabschluss?
Ja, in der Regel gilt eine Wartezeit von einem Monat für die meisten Leistungen. Bei Unfällen entfällt diese Wartezeit. Für bestimmte Leistungen wie Fehlentwicklungen oder Implantate beträgt die Wartezeit zwölf Monate.
Welche Erkrankungen und Kosten sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen?
Vor Vertragsbeginn bestehende oder bekannte Krankheiten sind vom Schutz ausgeschlossen. Ebenfalls nicht versichert sind z. B. Behandlungen aus kosmetischen Gründen, Zahnbehandlungen ohne optionalen Zahntarif, Fortpflanzung, fehlende Impfungen sowie bestimmte Hilfsmittel und alternative Therapien, die nicht durch einen Tierarzt erfolgen.
Wie kann ich im Leistungsfall einen Schaden melden?
Sie können einen Schaden telefonisch, per E-Mail, online über das HanseMerkur-Portal oder in der ServiceApp melden. Laden Sie dazu die Rechnung und ggf. weitere Unterlagen hoch. Für Rückfragen steht Ihnen der Kundenservice werktags zur Verfügung.
Muss ich bei HanseMerkur Tierarztrechnungen zunächst selbst bezahlen?
Nein, HanseMerkur bietet auf Wunsch eine direkte Abrechnung mit der Tierarztpraxis oder Tierklinik an. Alternativ können Sie zunächst vor Ort bezahlen und die Rechnung anschließend zur Erstattung einreichen. Die Direktabrechnung muss mit Ihrer Praxis vorab abgestimmt werden.
Wie kann ich meine HanseMerkur Tier-Krankenversicherung kündigen?
Die Kündigung müssen Sie schriftlich bei HanseMerkur einreichen. Die reguläre Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Ende der Vertragslaufzeit. Legen Sie Ihrer Kündigung Ihre Versicherungsnummer sowie ggf. einen Nachweis (z. B. bei Tod des Tieres) bei.
Welche Leistungen sind in der HanseMerkur Tier-Krankenversicherung abgedeckt?
Abgedeckt sind u. a. Operationen, allgemeine Behandlungen bei Unfall oder Krankheit, alternative Heilmethoden, Physiotherapie sowie Vorsorgemaßnahmen bis 100 € pro Jahr. Die Übernahme der Kosten richtet sich nach dem gewählten Tarif und möglichen Selbstbeteiligungen.
Gibt es Wartezeiten nach Vertragsabschluss?
Ja, in der Regel gilt eine Wartezeit von einem Monat für die meisten Leistungen. Bei Unfällen entfällt diese Wartezeit. Für bestimmte Leistungen wie Fehlentwicklungen oder Implantate beträgt die Wartezeit zwölf Monate.
Welche Erkrankungen und Kosten sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen?
Vor Vertragsbeginn bestehende oder bekannte Krankheiten sind vom Schutz ausgeschlossen. Ebenfalls nicht versichert sind z. B. Behandlungen aus kosmetischen Gründen, Zahnbehandlungen ohne optionalen Zahntarif, Fortpflanzung, fehlende Impfungen sowie bestimmte Hilfsmittel und alternative Therapien, die nicht durch einen Tierarzt erfolgen.
Wie kann ich im Leistungsfall einen Schaden melden?
Sie können einen Schaden telefonisch, per E-Mail, online über das HanseMerkur-Portal oder in der ServiceApp melden. Laden Sie dazu die Rechnung und ggf. weitere Unterlagen hoch. Für Rückfragen steht Ihnen der Kundenservice werktags zur Verfügung.