Tierdirekt Tierkrankenversicherung 2025: Umfassender Test zu Leistungen, Vorteilen & Nachteilen

Die Expertenmeinung zu Tierdirekt

Letzte Aktualisierung: 9. Juni 2025
Tierdirekt
Tierdirekt
4,0
hellosafe-logoScore
Katharina Schmid
Katharina Schmid

TIERdirekt bietet im deutschen Markt zwei Hauptversicherungen für Hunde, Katzen und Kaninchen: die Tierkranken-Vollversicherung und die OP-Versicherung, jeweils mit frei wählbarem Selbstbehalt, einer jährlichen Erstattungsgrenze von 8.000 € pro Hund/Katze (3.000 € Kaninchen) und 85 % Kostenerstattung nach Abzug des Selbstbehalts. Die Preise beginnen je nach Tier bei 14,90 € (Kaninchen), 19,90 € (Katze) bzw. 24,90 € (Hund) monatlich und reihen sich wie auch die Leistungen solide in das Mittelfeld zwischen einschlägigen Marktführern und günstigen Einsteigertarifen ein; Stärke ist insbesondere die konsequent digitale Abwicklung und umfassende Vorsorgeleistungen im Volltarif.
TIERdirekt eignet sich besonders für Besitzer junger, gesunder Tiere mit mittelgroßem Budget, die Wert auf schnelle, papierlose Prozesse und hohe Rückzahlungssicherheit bei Routine- wie auch größeren Behandlungen legen.
Der Versicherer TIERdirekt GmbH mit Sitz in Pfaffenhofen agiert als digitalorientierter Spezialist mit eigenen Service-Portalen (Kundenbereich, Cloud4Pets), doch mangels öffentlicher Finanzkennzahlen und ohne Trustpilot- oder eKomi-Bewertungen (laut Website: 0 Rezensionen) lässt sich die langfristige Stabilität und Kundenzufriedenheit noch nicht final bewerten; Angaben zur Schadenbearbeitung und Erstattungsdauer sind nicht öffentlich verfügbar.

  • Hohe Erstattungsquote: 85 % bei beiden Haupttarifen
  • Jahreslimit 8.000 € für Hund/Katze, freie Selbstbeteiligung
  • Umfassende Vorsorgeleistungen (nur im Volltarif)
  • Auch Kaninchen versicherbar
  • Digitale Schadeneinreichung, cloudbasierter Tierausweis
  • Weltweiter Auslandsschutz bis 3 Monate
  • Direktabrechnung mit Tierarzt (Cash-Free Option)
  • Viele Ausschlüsse, v. a. bei angeborenen Erkrankungen
  • Keine Assistanceleistungen wie Telemedizin/24 h-Hotline
  • Maximal 85 % Kostenerstattung, kein 100 %-Tarif
  • Keine Policen für ältere Tiere (max. 8/6/2 Jahre Hund/Katze/Kaninchen)
  • Keine belastbaren Kundenerfahrungen verfügbar
  • Hohe Erstattungsquote: 85 % bei beiden Haupttarifen
  • Jahreslimit 8.000 € für Hund/Katze, freie Selbstbeteiligung
  • Umfassende Vorsorgeleistungen (nur im Volltarif)
  • Auch Kaninchen versicherbar
  • Digitale Schadeneinreichung, cloudbasierter Tierausweis
  • Weltweiter Auslandsschutz bis 3 Monate
  • Direktabrechnung mit Tierarzt (Cash-Free Option)

Die Expertenmeinung zu Tierdirekt

Letzte Aktualisierung: 9. Juni 2025
Katharina Schmid
Katharina Schmid
Tierdirekt
Tierdirekt
4,0
hellosafe-logoScore

TIERdirekt bietet im deutschen Markt zwei Hauptversicherungen für Hunde, Katzen und Kaninchen: die Tierkranken-Vollversicherung und die OP-Versicherung, jeweils mit frei wählbarem Selbstbehalt, einer jährlichen Erstattungsgrenze von 8.000 € pro Hund/Katze (3.000 € Kaninchen) und 85 % Kostenerstattung nach Abzug des Selbstbehalts. Die Preise beginnen je nach Tier bei 14,90 € (Kaninchen), 19,90 € (Katze) bzw. 24,90 € (Hund) monatlich und reihen sich wie auch die Leistungen solide in das Mittelfeld zwischen einschlägigen Marktführern und günstigen Einsteigertarifen ein; Stärke ist insbesondere die konsequent digitale Abwicklung und umfassende Vorsorgeleistungen im Volltarif.
TIERdirekt eignet sich besonders für Besitzer junger, gesunder Tiere mit mittelgroßem Budget, die Wert auf schnelle, papierlose Prozesse und hohe Rückzahlungssicherheit bei Routine- wie auch größeren Behandlungen legen.
Der Versicherer TIERdirekt GmbH mit Sitz in Pfaffenhofen agiert als digitalorientierter Spezialist mit eigenen Service-Portalen (Kundenbereich, Cloud4Pets), doch mangels öffentlicher Finanzkennzahlen und ohne Trustpilot- oder eKomi-Bewertungen (laut Website: 0 Rezensionen) lässt sich die langfristige Stabilität und Kundenzufriedenheit noch nicht final bewerten; Angaben zur Schadenbearbeitung und Erstattungsdauer sind nicht öffentlich verfügbar.

  • Hohe Erstattungsquote: 85 % bei beiden Haupttarifen
  • Jahreslimit 8.000 € für Hund/Katze, freie Selbstbeteiligung
  • Umfassende Vorsorgeleistungen (nur im Volltarif)
  • Auch Kaninchen versicherbar
  • Digitale Schadeneinreichung, cloudbasierter Tierausweis
  • Weltweiter Auslandsschutz bis 3 Monate
  • Direktabrechnung mit Tierarzt (Cash-Free Option)
  • Viele Ausschlüsse, v. a. bei angeborenen Erkrankungen
  • Keine Assistanceleistungen wie Telemedizin/24 h-Hotline
  • Maximal 85 % Kostenerstattung, kein 100 %-Tarif
  • Keine Policen für ältere Tiere (max. 8/6/2 Jahre Hund/Katze/Kaninchen)
  • Keine belastbaren Kundenerfahrungen verfügbar
  • Hohe Erstattungsquote: 85 % bei beiden Haupttarifen
  • Jahreslimit 8.000 € für Hund/Katze, freie Selbstbeteiligung
  • Umfassende Vorsorgeleistungen (nur im Volltarif)
  • Auch Kaninchen versicherbar
  • Digitale Schadeneinreichung, cloudbasierter Tierausweis
  • Weltweiter Auslandsschutz bis 3 Monate
  • Direktabrechnung mit Tierarzt (Cash-Free Option)
Inhaltsverzeichnis
  • Tierdirekt Versicherungsschutz
  • Ausschlüsse von Tierdirekt
  • Tierdirekt-Preise
  • Tierdirekt Assistenz
  • Kundenfeedback zu Tierdirekt
  • Wie kann man Tierdirekt kontaktieren?
  • FAQ
icon

Warum HelloSafe vertrauen?

Bei HelloSafe überprüfen unsere Experten für Tierkrankenversicherungen jedes Jahr die Bedingungen und Preise der auf dem Markt angebotenen Policen, um Ihnen eine verlässliche und unabhängige Analyse zu bieten. Dank dieser sorgfältigen Vorgehensweise vertrauen uns monatlich über eine Million Nutzer in Deutschland, wenn es um ihre wichtigsten finanziellen Entscheidungen geht.

Tierdirekt Versicherungsschutz

Die TIERdirekt Tierkrankenversicherung bietet zwei Haupttarife: die Tierkranken-Vollversicherung und die Tierkranken-OP-Versicherung, beide mit 85 % Erstattung nach Abzug eines wählbaren Selbstbehalts sowie einer jährlichen Höchstsumme (8.000 € für Hunde/Katzen, 3.000 € für Kaninchen). Die Vollversicherung deckt umfassend Heilbehandlungen, Diagnostik, Vorsorge (u. a. Impfungen, Entwurmung, Zahnprophylaxe), alternative Therapien und Nachsorge ab, während die OP-Versicherung sich auf chirurgische Eingriffe und deren Nachbehandlung fokussiert und Vorsorgemaßnahmen ausschließt. Beide Tarife gelten für Hunde, Katzen und Kaninchen, bieten weltweiten Auslandsschutz (bis 3 Monate), freie Tierarztwahl und ermöglichen eine digitale Schadensabwicklung; die Haftpflichtversicherung kann zusätzlich gewählt werden (nur für Hunde und ausschließlich als Ergänzung).

Stärken von TIERdirekt sind die umfassende Vorsorgeleistung in der Vollversicherung, die breite Tierartenabdeckung und die flexible, digitale Vertragsverwaltung, wohingegen Schwächen vor allem in klaren Ausschlüssen für Vorsorge/Prävention bei der OP-Police, beschränkter Assistance sowie Ausschluss vieler angeborener Krankheiten und Spezialbehandlungen liegen. Zusätzlich sind explizite Assistance-Leistungen (wie 24/7-Telemedizin) nicht enthalten, und die Aufnahmegrenzen (Hunde ab 6, Katzen ab 8 Jahren) könnten für Halter älterer Tiere einschränkend sein.

Name der LeistungTierkranken-VollversicherungTierkranken-OP-Versicherung
Positionierung des PlansKomplette Heilbehandlung und PräventionKostenübernahme bei Operationen
VersicherungsartKrankheit & Unfall (umfassend)Nur Operationen bei Krankheit/Unfall
Versicherte TiereHunde, Katzen, KaninchenHunde, Katzen, Kaninchen
Erstattungssatz (%)85 % nach Selbstbehalt85 % nach Selbstbehalt
Jährlicher Erstattungs-HöchstbetragHund/Katze 8.000 €; Kaninchen 3.000 €Hund/Katze 8.000 €; Kaninchen 3.000 €
SelbstbehaltWählbar pro Jahr/Tier lt. ScheinWählbar pro Jahr/Tier lt. Schein
Aufnahme-Altersbegrenzung (Hund/Katze)Hund: bis 6 J., Katze: bis 8 J.Hund: bis 6 J., Katze: bis 8 J.
Gesundheitsfragen bei AntragNicht kommuniziertNicht kommuniziert
Wartezeit (Krankheit)8 Wochen8 Wochen
Wartezeit (Unfall)24 Stunden24 Stunden
Lebenslanger Versicherungsschutz nach Aufnahme
Tierarztbesuche (regulär + Notfall)✅ (frei wählbar, bis 2-facher/4-facher GOT)✅ (nur im Zusammenhang mit OP)
Medikamente✅ (im Rahmen der OP)
Krankenhaus-/Klinikaufenthalt✅ (für OP, Nachsorge bis 14 Tage)
Operationen inkl. Narkose
Diagnostik (Röntgen, MRT, Ultraschall, Labor)✅ (umfassend)✅ (nur rund um OP-Tag/OP)
Zahnbehandlung (inkl. Zahnstein, Eingriffe)✅ (keine Zahnersatz/Kieferanomalie)Nur chirurgische Zahnextraktion
Vorsorgepaket (Impfungen, Entwurmung, Kastration etc.)✅ (lt. Empfehlung, Kastration pathologisch/Vertrag)
Alternative Medizin (z. B. Osteopathie etc.)✅ (max. 8/Jahr)✅ (max. 8 nach OP)
Auslandsschutz✅ (weltweit, bis 3 Monate)✅ (weltweit, bis 3 Monate)
EuthanasieNicht kommuniziertNicht kommuniziert
Todesfall & EinäscherungNicht kommuniziertNicht kommuniziert
Diebstahl/Verlust des Tieres inkl. Suchkosten
Tierbetreuung/Pension bei Krankenhausaufenthalt Halter❌ (nur bei Zusatz-Haftpflicht, bis 500 €)❌ (nur bei Zusatz-Haftpflicht, bis 500 €)
Vergleich der Leistungen zwischen Tierkranken-Vollversicherung und Tierkranken-OP-Versicherung bei TIERdirekt
Positionierung des Plans
Tierkranken-Vollversicherung
Komplette Heilbehandlung und Prävention
Tierkranken-OP-Versicherung
Kostenübernahme bei Operationen
Versicherungsart
Tierkranken-Vollversicherung
Krankheit & Unfall (umfassend)
Tierkranken-OP-Versicherung
Nur Operationen bei Krankheit/Unfall
Versicherte Tiere
Tierkranken-Vollversicherung
Hunde, Katzen, Kaninchen
Tierkranken-OP-Versicherung
Hunde, Katzen, Kaninchen
Erstattungssatz (%)
Tierkranken-Vollversicherung
85 % nach Selbstbehalt
Tierkranken-OP-Versicherung
85 % nach Selbstbehalt
Jährlicher Erstattungs-Höchstbetrag
Tierkranken-Vollversicherung
Hund/Katze 8.000 €; Kaninchen 3.000 €
Tierkranken-OP-Versicherung
Hund/Katze 8.000 €; Kaninchen 3.000 €
Selbstbehalt
Tierkranken-Vollversicherung
Wählbar pro Jahr/Tier lt. Schein
Tierkranken-OP-Versicherung
Wählbar pro Jahr/Tier lt. Schein
Aufnahme-Altersbegrenzung (Hund/Katze)
Tierkranken-Vollversicherung
Hund: bis 6 J., Katze: bis 8 J.
Tierkranken-OP-Versicherung
Hund: bis 6 J., Katze: bis 8 J.
Gesundheitsfragen bei Antrag
Tierkranken-Vollversicherung
Nicht kommuniziert
Tierkranken-OP-Versicherung
Nicht kommuniziert
Wartezeit (Krankheit)
Tierkranken-Vollversicherung
8 Wochen
Tierkranken-OP-Versicherung
8 Wochen
Wartezeit (Unfall)
Tierkranken-Vollversicherung
24 Stunden
Tierkranken-OP-Versicherung
24 Stunden
Lebenslanger Versicherungsschutz nach Aufnahme
Tierkranken-Vollversicherung
Tierkranken-OP-Versicherung
Tierarztbesuche (regulär + Notfall)
Tierkranken-Vollversicherung
✅ (frei wählbar, bis 2-facher/4-facher GOT)
Tierkranken-OP-Versicherung
✅ (nur im Zusammenhang mit OP)
Medikamente
Tierkranken-Vollversicherung
Tierkranken-OP-Versicherung
✅ (im Rahmen der OP)
Krankenhaus-/Klinikaufenthalt
Tierkranken-Vollversicherung
Tierkranken-OP-Versicherung
✅ (für OP, Nachsorge bis 14 Tage)
Operationen inkl. Narkose
Tierkranken-Vollversicherung
Tierkranken-OP-Versicherung
Diagnostik (Röntgen, MRT, Ultraschall, Labor)
Tierkranken-Vollversicherung
✅ (umfassend)
Tierkranken-OP-Versicherung
✅ (nur rund um OP-Tag/OP)
Zahnbehandlung (inkl. Zahnstein, Eingriffe)
Tierkranken-Vollversicherung
✅ (keine Zahnersatz/Kieferanomalie)
Tierkranken-OP-Versicherung
Nur chirurgische Zahnextraktion
Vorsorgepaket (Impfungen, Entwurmung, Kastration etc.)
Tierkranken-Vollversicherung
✅ (lt. Empfehlung, Kastration pathologisch/Vertrag)
Tierkranken-OP-Versicherung
Alternative Medizin (z. B. Osteopathie etc.)
Tierkranken-Vollversicherung
✅ (max. 8/Jahr)
Tierkranken-OP-Versicherung
✅ (max. 8 nach OP)
Auslandsschutz
Tierkranken-Vollversicherung
✅ (weltweit, bis 3 Monate)
Tierkranken-OP-Versicherung
✅ (weltweit, bis 3 Monate)
Euthanasie
Tierkranken-Vollversicherung
Nicht kommuniziert
Tierkranken-OP-Versicherung
Nicht kommuniziert
Todesfall & Einäscherung
Tierkranken-Vollversicherung
Nicht kommuniziert
Tierkranken-OP-Versicherung
Nicht kommuniziert
Diebstahl/Verlust des Tieres inkl. Suchkosten
Tierkranken-Vollversicherung
Tierkranken-OP-Versicherung
Tierbetreuung/Pension bei Krankenhausaufenthalt Halter
Tierkranken-Vollversicherung
❌ (nur bei Zusatz-Haftpflicht, bis 500 €)
Tierkranken-OP-Versicherung
❌ (nur bei Zusatz-Haftpflicht, bis 500 €)
Vergleich der Leistungen zwischen Tierkranken-Vollversicherung und Tierkranken-OP-Versicherung bei TIERdirekt
  • Je nach Tarif max. 8 alternative Therapien pro Jahr/Tier (nur nach OP bei OP-Versicherung).
  • Kostenfreie digitale Verwaltung/Abrechnung und Cloud-Services inklusive.
  • Auszahlung auf Basis deutscher GOT-Sätze, auch im Ausland.
  • Haftpflichtversicherung ist nur für Hunde verfügbar und nur zusammen mit einer Krankenversicherung abschließbar.

Vergleichen Sie sorgfältig die Leistungen der Tarife, um den besten Preis für Ihre Anforderungen zu finden.

👉 Vergleiche kostenlos die besten Tierversicherungsangebote.Angebote entdecken

Ausschlüsse von Tierdirekt

Die TIERdirekt-Policen schließen gängige Risiken wie Vorerkrankungen, Behandlungen im Zusammenhang mit nicht vorhandenem Impfschutz, Wartezeit-Verstöße und Folgebehandlungen konsequent aus. Auffällig im Vergleich zu anderen Anbietern ist die breite und explizite Ablehnung angeborener Fehlbildungen (z.B. Brachycephalie-OPs, Portosystemische Shunts, Patellaluxation, diverse Augenlidfehlstellungen) sowie aller daraus resultierenden chirurgischen Eingriffe. Auch Organtransplantationen, Herzoperationen, Zahnersatz, Kieferanomalie-Korrekturen und verschiedene alternative Therapieformen wie Bioresonanz und Stammzelltherapien sind nicht abgedeckt. Kommerzieller oder dienstlicher Einsatz des Tieres sowie alle Fortpflanzungsleistungen (Kastration nur bei pathologischem Befund), Schwangerschaft und Geburt sind ausgeschlossen; ebenso werden bestimmte Nebenleistungen wie Wegegeld oder Tiertransport nicht übernommen.

Tierdirekt-Preise

Tierdirekt positioniert sich preislich im mittleren Bereich des Marktes: Die Beiträge liegen meist unterhalb reiner Premium-Anbieter, bieten aber deutlich mehr als sehr günstige Basistarife. Die Erstattungsquote von bis zu 85 %, ein Jahreslimit von 8.000 € pro Tier und frei wählbare Selbstbehalte sorgen für solide Absicherung, ohne zu den teuersten Policen zu zählen.

Die Vollversicherung deckt wichtige Vorsorgeleistungen und Diagnostik ab, während die OP-Versicherung auf Kernrisiken fokussiert und günstigere Einstiege ermöglicht.

Als digitaler Anbieter mit papierloser Schadenabwicklung und Online-Kundenportal kann Tierdirekt Verwaltungskosten im Vergleich zu klassischen Versicherern senken, was zu wettbewerbsfähigen Beiträgen beiträgt.

Tierdirekt ist somit vor allem für preisbewusste Halter mit Anspruch auf solide Leistungen interessant und steht für ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis im mittleren Preissegment.

Vergleichen Sie die Tierdirekt-Tarife, um den passenden Schutz zum besten Preis für Ihr Tier zu finden!

Tierkranken-VollversicherungOP-Versicherung
Junge Katze (2–4 Jahre)19,90 €/Monat12,90 €/Monat
Senior-Katze (7–8 Jahre)27,50 €/Monat15,90 €/Monat
Kleiner Hund (allgemein)26,90 €/Monat14,90 €/Monat
Kleiner Hund (2–4 Jahre)24,90 €/Monat12,90 €/Monat
Großer Hund (2–4 Jahre)32,90 €/Monat19,90 €/Monat
Senior-Hund (7–8 Jahre)39,90 €/Monat23,50 €/Monat
Preisbeispiele der Tierdirekt Tarife für Katzen und Hunde
Junge Katze (2–4 Jahre)
Tierkranken-Vollversicherung
19,90 €/Monat
OP-Versicherung
12,90 €/Monat
Senior-Katze (7–8 Jahre)
Tierkranken-Vollversicherung
27,50 €/Monat
OP-Versicherung
15,90 €/Monat
Kleiner Hund (allgemein)
Tierkranken-Vollversicherung
26,90 €/Monat
OP-Versicherung
14,90 €/Monat
Kleiner Hund (2–4 Jahre)
Tierkranken-Vollversicherung
24,90 €/Monat
OP-Versicherung
12,90 €/Monat
Großer Hund (2–4 Jahre)
Tierkranken-Vollversicherung
32,90 €/Monat
OP-Versicherung
19,90 €/Monat
Senior-Hund (7–8 Jahre)
Tierkranken-Vollversicherung
39,90 €/Monat
OP-Versicherung
23,50 €/Monat
Preisbeispiele der Tierdirekt Tarife für Katzen und Hunde
👉 Vergleiche kostenlos die besten Tierversicherungsangebote.Angebote entdecken

Promo-Codes Tierdirekt

Tierdirekt GutscheincodesDetails
HelloSafe Gutscheincode-5 % auf Ihr Angebot
Übersicht aktueller Tierdirekt Gutscheincodes und Rabatte
HelloSafe Gutscheincode
Details
-5 % auf Ihr Angebot
Übersicht aktueller Tierdirekt Gutscheincodes und Rabatte

Hinweis: Gutscheincodes können sich ändern. Für die aktuellen Angebote prüfen Sie unseren Vergleich der besten Tier­versicherungen.

Wie viel werde ich mit Tierdirekt erstattet?

Mit einer Tierkranken-Vollversicherung von TIERdirekt werden bis zu 85 % der Tierarztkosten nach Abzug Ihres jährlichen Selbstbehalts übernommen – für Behandlungen, Operationen, Vorsorgemaßnahmen und mehr. So reduzieren Sie Ihre Eigenbeteiligung im Krankheitsfall enorm und schützen Ihr Budget vor hohen Überraschungskosten.

icon

Informations importantes

Beispiel 1: Behandlung einer akuten Magen-Darm-Erkrankung (Hund)
Tierarztgesamtkosten: 270 € (Untersuchung, Blutbild, Infusion, Medikamente)
Selbstbehalt: 100 € (jährlich, hier erstmalige Nutzung im Versicherungsjahr)
Erstattungsfähiger Betrag: 270 € – 100 € = 170 €
85 % Erstattung auf den Restbetrag: 170 € × 85 % = 144,50 €
👉 Sie erhalten 144,50 € rückerstattet.
ℹ️ Der Selbstbehalt fällt nur einmal pro Jahr an – für alle weiteren Behandlungen dieses Jahres profitieren Sie ab dem ersten Euro von der 85 %igen Absicherung.

icon

Informations importantes

Beispiel 2: Kreuzbandriss-Operation (Hund)
Tierarztgesamtkosten: 2.200 € (Operation, stationäre Nachsorge, Physiotherapie)
Selbstbehalt: 0 € (bereits in diesem Kalenderjahr vollständig genutzt)
Erstattungsfähiger Betrag: 2.200 €
85 % Erstattung: 2.200 € × 85 % = 1.870 €
👉 Sie erhalten 1.870 € rückerstattet.
ℹ️ Die verbleibende Eigenbeteiligung beträgt nur 330 €. Der hohe Jahresrahmen von 8.000 € pro Tier bietet bei Operationen optimalen Schutz.

icon

Informations importantes

Beispiel 3: Jährliche Vorsorge (Impfung & Parasitenprophylaxe Katze)
Tierarztgesamtkosten: 90 € (Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche, Entwurmung, Gesundheitscheck)
Selbstbehalt: 0 € (schon durch Vorbehandlung im laufenden Jahr aufgebraucht)
Erstattungsfähiger Betrag: 90 €
85 % Erstattung: 90 € × 85 % = 76,50 €
👉 Sie erhalten 76,50 € rückerstattet.
ℹ️ Auch Vorsorgemaßnahmen wie Impfungen und Entwurmung sind bei der TIERdirekt Tierkranken-Vollversicherung abgedeckt.

Tierdirekt Assistenz

Tierdirekt bietet eine digitale Abwicklung der Schadenmeldung sowie eine Online-Kommunikation mit dem Tierarzt über das Portal oder Cloud4Pets, was die Verwaltung für Tierhalter erleichtert.

Speziell im Bereich Assistance fehlen jedoch zentrale Dienste wie eine Notfall-Hotline, Telemedizin oder Telekonsultation sowie ein strukturiertes Netzwerk an Partner-Tierärzten, was im Ernstfall die Soforthilfe einschränkt.

Die direkte Abrechnung (Cash-Free Option) ist möglich, aber auf einen Höchstbetrag begrenzt und kann nicht als umfassender Vorschussservice gewertet werden.

Ratenzahlungsmöglichkeiten oder ein digitales Serviceangebot per Mobile App werden in den maßgeblichen Dokumenten nicht aufgeführt; die Verwaltung erfolgt über das Online-Portal.

Im Auslandsschutz gewährt Tierdirekt weltweite Deckung bis maximal drei Monate pro Reise, allerdings ausschließlich nach deutscher Gebührenordnung (GOT), sodass längere Aufenthalte oder abweichende länderspezifische Kosten nicht abgedeckt sind.

Assistance TierdirektVerfügbar?Details
VorschusszahlungKein echter Vorschussdienst vorhanden.
Es existiert nur eine „Cash-Free Option“ (Zahlung an Tierarzt statt Kunde), jedoch nur bis max. 300 € je Fall und für Selbstbehalt/Überschreitung.
RatenzahlungsmöglichkeitenIn AVB und offiziellen Quellen sind keine Teilzahlungsmodelle für Prämien oder Eigenanteile genannt.
Mobile AppKeine App gemäß AVB/Website dokumentiert.
Verwaltung und Schadenmeldung ausschließlich über Web-Portal/Cloud4Pets.
Digitale SchadenabwicklungOnline-Portal für digitale Einreichung von Rechnungen und Dokumenten.
Kundenportal und Cloud4Pets-Integration verfügbar.
Notfall-/Vet-24/7-ServiceKein Tele-Vet oder 24/7-Notfalltelefon.
Kostenlose Beratung beschränkt sich laut Web auf Servicezeiten des Supports.
Partnernetz Tierärzte/KlinikenTierdirekt nennt kein Partnernetzwerk von ausgewählten Tierärzten oder Kliniken.
Tierhalter haben jedoch freie Tierarztwahl international (im Rahmen der Bedingungen).
AuslandsschutzWeltweite Deckung für bis zu 3 Monate je Reise.
Abrechnung stets nach deutscher GOT, keine Erstattung für länderspezifische Preisdifferenzen oder längere Auslandsaufenthalte.
Übersicht der Assistance-Leistungen von Tierdirekt
Vorschusszahlung
Verfügbar?
Details
Kein echter Vorschussdienst vorhanden.
Es existiert nur eine „Cash-Free Option“ (Zahlung an Tierarzt statt Kunde), jedoch nur bis max. 300 € je Fall und für Selbstbehalt/Überschreitung.
Ratenzahlungsmöglichkeiten
Verfügbar?
Details
In AVB und offiziellen Quellen sind keine Teilzahlungsmodelle für Prämien oder Eigenanteile genannt.
Mobile App
Verfügbar?
Details
Keine App gemäß AVB/Website dokumentiert.
Verwaltung und Schadenmeldung ausschließlich über Web-Portal/Cloud4Pets.
Digitale Schadenabwicklung
Verfügbar?
Details
Online-Portal für digitale Einreichung von Rechnungen und Dokumenten.
Kundenportal und Cloud4Pets-Integration verfügbar.
Notfall-/Vet-24/7-Service
Verfügbar?
Details
Kein Tele-Vet oder 24/7-Notfalltelefon.
Kostenlose Beratung beschränkt sich laut Web auf Servicezeiten des Supports.
Partnernetz Tierärzte/Kliniken
Verfügbar?
Details
Tierdirekt nennt kein Partnernetzwerk von ausgewählten Tierärzten oder Kliniken.
Tierhalter haben jedoch freie Tierarztwahl international (im Rahmen der Bedingungen).
Auslandsschutz
Verfügbar?
Details
Weltweite Deckung für bis zu 3 Monate je Reise.
Abrechnung stets nach deutscher GOT, keine Erstattung für länderspezifische Preisdifferenzen oder längere Auslandsaufenthalte.
Übersicht der Assistance-Leistungen von Tierdirekt

Kundenfeedback zu Tierdirekt

BewertungsplattformBewertung und Anzahl der Rezensionen
Offizielle Webseite (ekomi)0 Rezensionen
TrustpilotNicht kommuniziert
Weitere führende PortaleNicht kommuniziert
Bewertungen der TIERdirekt auf verschiedenen Plattformen.
Offizielle Webseite (ekomi)
Bewertung und Anzahl der Rezensionen
0 Rezensionen
Trustpilot
Bewertung und Anzahl der Rezensionen
Nicht kommuniziert
Weitere führende Portale
Bewertung und Anzahl der Rezensionen
Nicht kommuniziert
Bewertungen der TIERdirekt auf verschiedenen Plattformen.

Wir haben die Bewertungen der oben genannten Seiten analysiert. Auf der positiven Seite geben Kunden, die TIERdirekt für ihre Haustiere abgeschlossen haben, häufig an:

✅ Nicht kommuniziert (N.C.)

Auf der negativen Seite:

❌ Nicht kommuniziert (N.C.)

Wie kann man Tierdirekt kontaktieren?

Tierdirekt KundenserviceDetails
Um ein Angebot zu erhalten oder online abzuschließenSie können das Vergleichstool für Tier­versicherungen von HelloSafe nutzen, den passenden Tarif auswählen und ein Angebot anfordern.
Zur Anforderung und Nachverfolgung einer ErstattungSchadenmeldungen und die Einreichung von Rechnungen erfolgen bevorzugt digital über das Online-Kundenportal von Tierdirekt bzw. Cloud4Pets.
Sie benötigen: ausgefülltes Schadensformular (ggf. im Kundenportal), die Original-Rechnung des Tierarztes (mit Diagnose, Name des Tieres, Behandlungsdatum), Ihren Versicherungsschein.
Nach Einreichung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung; die Auszahlung der Erstattung erfolgt nach Prüfung, meist auf Ihr angegebenes Bankkonto. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt i. d. R. wenige Wochen.
Alternativ können Sie den Schaden auch per E-Mail an [email protected] senden.
Bei Rückfragen: Telefon 08441 / 8719500 (Mo–Fr, 8–16 Uhr) oder schriftlich:
Niederscheyerer Straße 77,
85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm
Zur Anforderung einer Versicherungs­bestätigungFordern Sie eine Versicherungs­bescheinigung entweder telefonisch unter 08441 / 8719500 (Mo–Fr, 8–16 Uhr), per E-Mail an [email protected] oder schriftlich an:
Niederscheyerer Straße 77,
85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm
Bitte halten Sie Ihre Versicherungsnummer bereit. Die Ausstellung und Versand der Bescheinigung erfolgt i. d. R. binnen weniger Werktage.
Um Assistance zu kontaktierenKlassische Assistance wie Notfallhotline oder Telemedizin ist bei Tierdirekt nicht explizit vorgesehen.
Für allgemeine Beratung und digitale Hilfe nutzen Sie das Online-Kundenportal oder kontaktieren Sie Tierdirekt per E-Mail ([email protected]) oder Telefon 08441 / 8719500 (Mo–Fr, 8–16 Uhr).
Beratungsleistungen sind laut Webseite verfügbar, etwa zur Schadenbearbeitung oder Leistungsanfragen.
Um meine Police zu kündigenKündigen Sie Ihren Vertrag formlos schriftlich per E-Mail an [email protected] oder postalisch an:
TIERdirekt GmbH,
Niederscheyerer Straße 77,
85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm
Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Versicherungsnummer, die betroffene Police sowie das gewünschte Vertragsende an.
Beachten Sie die vertragliche Kündigungsfrist von in der Regel 1 Monat zum Ende der Versicherungsperiode.
Im Zweifel empfiehlt sich die Übermittlung per Einschreiben. Eventuell werden Nachweise (z. B. Halterwechsel, Tod des Tieres) benötigt. Bei Fragen hilft der Kundenservice unter 08441 / 8719500 (Mo–Fr, 8–16 Uhr).
Kontaktoptionen und Servicewege von Tierdirekt für verschiedene Anliegen
Um ein Angebot zu erhalten oder online abzuschließen
Details
Sie können das Vergleichstool für Tier­versicherungen von HelloSafe nutzen, den passenden Tarif auswählen und ein Angebot anfordern.
Zur Anforderung und Nachverfolgung einer Erstattung
Details
Schadenmeldungen und die Einreichung von Rechnungen erfolgen bevorzugt digital über das Online-Kundenportal von Tierdirekt bzw. Cloud4Pets.
Sie benötigen: ausgefülltes Schadensformular (ggf. im Kundenportal), die Original-Rechnung des Tierarztes (mit Diagnose, Name des Tieres, Behandlungsdatum), Ihren Versicherungsschein.
Nach Einreichung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung; die Auszahlung der Erstattung erfolgt nach Prüfung, meist auf Ihr angegebenes Bankkonto. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt i. d. R. wenige Wochen.
Alternativ können Sie den Schaden auch per E-Mail an [email protected] senden.
Bei Rückfragen: Telefon 08441 / 8719500 (Mo–Fr, 8–16 Uhr) oder schriftlich:
Niederscheyerer Straße 77,
85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm
Zur Anforderung einer Versicherungs­bestätigung
Details
Fordern Sie eine Versicherungs­bescheinigung entweder telefonisch unter 08441 / 8719500 (Mo–Fr, 8–16 Uhr), per E-Mail an [email protected] oder schriftlich an:
Niederscheyerer Straße 77,
85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm
Bitte halten Sie Ihre Versicherungsnummer bereit. Die Ausstellung und Versand der Bescheinigung erfolgt i. d. R. binnen weniger Werktage.
Um Assistance zu kontaktieren
Details
Klassische Assistance wie Notfallhotline oder Telemedizin ist bei Tierdirekt nicht explizit vorgesehen.
Für allgemeine Beratung und digitale Hilfe nutzen Sie das Online-Kundenportal oder kontaktieren Sie Tierdirekt per E-Mail ([email protected]) oder Telefon 08441 / 8719500 (Mo–Fr, 8–16 Uhr).
Beratungsleistungen sind laut Webseite verfügbar, etwa zur Schadenbearbeitung oder Leistungsanfragen.
Um meine Police zu kündigen
Details
Kündigen Sie Ihren Vertrag formlos schriftlich per E-Mail an [email protected] oder postalisch an:
TIERdirekt GmbH,
Niederscheyerer Straße 77,
85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm
Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Versicherungsnummer, die betroffene Police sowie das gewünschte Vertragsende an.
Beachten Sie die vertragliche Kündigungsfrist von in der Regel 1 Monat zum Ende der Versicherungsperiode.
Im Zweifel empfiehlt sich die Übermittlung per Einschreiben. Eventuell werden Nachweise (z. B. Halterwechsel, Tod des Tieres) benötigt. Bei Fragen hilft der Kundenservice unter 08441 / 8719500 (Mo–Fr, 8–16 Uhr).
Kontaktoptionen und Servicewege von Tierdirekt für verschiedene Anliegen

FAQ

Muss ich bei Tierdirekt Tierarztkosten vorstrecken?

Tierdirekt bietet die sogenannte „Cash-Free Option“ an: Auf Wunsch kann die Rechnung direkt an den Tierarzt gezahlt werden. Sie müssen dann nur eventuelle Selbstbeteiligungen (bis zu 300 € pro Fall) direkt begleichen. Ohne diese Option zahlen Sie in der Regel die Rechnung selbst und reichen sie zur Erstattung ein.

Wie kündige ich meine Tierdirekt-Tierkrankenversicherung?

Die Kündigung der Versicherung ist schriftlich mit einer Frist von drei Monaten zum Ablauf des Versicherungsjahres einzureichen. Wichtig sind die Angabe Ihrer Vertragsnummer sowie eine Unterschrift. Am besten senden Sie das Kündigungsschreiben per E-Mail oder Post an den Kundenservice von Tierdirekt.

Welche Tiere kann ich bei Tierdirekt versichern?

Versichern lassen sich Hunde, Katzen und Kaninchen. Für jedes Tier gelten bestimmte Altersgrenzen: Hunde bis 6 Jahre, Katzen bis 8 Jahre und Kaninchen bis 2 Jahre beim Abschluss. Eine Kennzeichnung (Chip oder Tätowierung nach ISO-Standard) ist Voraussetzung.

Welche Leistungen sind in der Tierkranken-Vollversicherung enthalten?

Die Vollversicherung übernimmt Kosten für alle notwendigen Heilbehandlungen beim Tierarzt, einschließlich Impfungen, Vorsorge, Diagnostik, Arzneimittel und Operationen. Auch Nachsorge, Parasitenprophylaxe sowie alternative Therapieformen sind im Paket enthalten, alles bis zu einem Jahreshöchstbetrag (z. B. 8.000 € für Hund/Katze).

Für welche Behandlungen zahlt Tierdirekt nicht?

Nicht versichert sind Behandlungen vor Beginn des Vertrags oder während der Wartezeit, Vorsorgemaßnahmen bei der OP-Versicherung, Zahnersatz, Organtransplantationen, Behandlungen wegen angeborener Fehlbildungen (mit wenigen Ausnahmen) oder solche, die durch fehlenden Impfschutz notwendig werden. Auch bestimmte Alternativmethoden, Reise- und Wegegeld werden nicht übernommen.

Welche Optionen zur Online-Verwaltung und Schadenmeldung bietet Tierdirekt?

Kundinnen und Kunden können ihre Verträge und Schadenfälle online verwalten. Das erfolgt über das digitale Kundenportal und die Anbindung an „Cloud4Pets“. Auch eine digitale Tierakte ist inklusive, Belege und Rechnungen lassen sich bequem hochladen und digital einreichen.

Muss ich bei Tierdirekt Tierarztkosten vorstrecken?

Tierdirekt bietet die sogenannte „Cash-Free Option“ an: Auf Wunsch kann die Rechnung direkt an den Tierarzt gezahlt werden. Sie müssen dann nur eventuelle Selbstbeteiligungen (bis zu 300 € pro Fall) direkt begleichen. Ohne diese Option zahlen Sie in der Regel die Rechnung selbst und reichen sie zur Erstattung ein.

Wie kündige ich meine Tierdirekt-Tierkrankenversicherung?

Die Kündigung der Versicherung ist schriftlich mit einer Frist von drei Monaten zum Ablauf des Versicherungsjahres einzureichen. Wichtig sind die Angabe Ihrer Vertragsnummer sowie eine Unterschrift. Am besten senden Sie das Kündigungsschreiben per E-Mail oder Post an den Kundenservice von Tierdirekt.

Welche Tiere kann ich bei Tierdirekt versichern?

Versichern lassen sich Hunde, Katzen und Kaninchen. Für jedes Tier gelten bestimmte Altersgrenzen: Hunde bis 6 Jahre, Katzen bis 8 Jahre und Kaninchen bis 2 Jahre beim Abschluss. Eine Kennzeichnung (Chip oder Tätowierung nach ISO-Standard) ist Voraussetzung.

Welche Leistungen sind in der Tierkranken-Vollversicherung enthalten?

Die Vollversicherung übernimmt Kosten für alle notwendigen Heilbehandlungen beim Tierarzt, einschließlich Impfungen, Vorsorge, Diagnostik, Arzneimittel und Operationen. Auch Nachsorge, Parasitenprophylaxe sowie alternative Therapieformen sind im Paket enthalten, alles bis zu einem Jahreshöchstbetrag (z. B. 8.000 € für Hund/Katze).

Für welche Behandlungen zahlt Tierdirekt nicht?

Nicht versichert sind Behandlungen vor Beginn des Vertrags oder während der Wartezeit, Vorsorgemaßnahmen bei der OP-Versicherung, Zahnersatz, Organtransplantationen, Behandlungen wegen angeborener Fehlbildungen (mit wenigen Ausnahmen) oder solche, die durch fehlenden Impfschutz notwendig werden. Auch bestimmte Alternativmethoden, Reise- und Wegegeld werden nicht übernommen.

Welche Optionen zur Online-Verwaltung und Schadenmeldung bietet Tierdirekt?

Kundinnen und Kunden können ihre Verträge und Schadenfälle online verwalten. Das erfolgt über das digitale Kundenportal und die Anbindung an „Cloud4Pets“. Auch eine digitale Tierakte ist inklusive, Belege und Rechnungen lassen sich bequem hochladen und digital einreichen.

Katharina Schmid
Katharina Schmid
HelloSafe
Katharina ist Expertin für private Finanzen mit einem Hintergrund in Wirtschaft und Verbraucherschutz. Sie hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München Wirtschaftswissenschaften studiert und einen Master in Financial Management an der Universität Mannheim abgeschlossen. Vor ihrer Tätigkeit bei HelloSafe war Katharina als Analystin in einem Fintech-Unternehmen tätig, wo sie sich auf transparente Finanzberatung und digitale Tools zur Budgetplanung konzentrierte. Bei HelloSafe schreibt sie objektive, leicht verständliche Inhalte rund um Versicherungen, Kredite, Sparen und Geldmanagement – mit dem Ziel, jedem Nutzer mehr finanzielle Entscheidungsfreiheit zu geben.

Eine Frage stellen, ein Experte wird Ihnen antworten